Ein LED Lenser als Geschenk für die Umwelt

[Trigami-Review]

Eine LED Lenser P5R zu verschenken – da freut sich doch nicht nur die Umwelt, weil es eine batterievermeidende Akkutaschenlampe ist, sondern sicher auch der Beschenkte?

Zu meiner Verblüffung sah Michael Wolf vom ADFC Düsseldorf das anders:

“Danke auch, dass Du bei der Taschenlampe an mich gedacht hast. Zwar verlockend, aber ich habe keinen Bedarf an einer derartigen Lampe. Zum radfahren ist sie zu unpraktisch (kurze Laufzeit, keine Lenker- oder Helmhalterung dabei), zum immer dabei haben ist sie zu groß (da gibt es vom gleichen Hersteller angemesseneres), und mich hat beim ersten Blick auf die Website der Verpackungswahnsinn erschreckt – warum brauche ich für eine Taschenlampe einen Koffer?”

Ich hatte Michael ausgewählt, weil er mit dem ADFC die Fahrt zum “Dunwich Dynamo” organisiert, einem Nachtfahrevent in England im Juli diesen Jahres. Dabei würde er sicher eine solche Lampe brauchen, dachte ich. Aber wie ihr seht, hat er sie abgelehnt. Nicht alle seine Argumente kann ich verstehen, aber der Koffer ist wirklich ein Hammer: Wer Umweltschutz meint, muss auch bei allen Faktoren an ihn denken, und 293g eines zum Recycling nicht einmal spezifizierten Kunststoffs müssen nicht sein – die M14 kommt auch in einer Papschachtel.

Ich werde bei einer der nächsten Nachtfahrten des ADFC e. V. noch andere Mitglieder ansprechen, und bin sicher, dass ich sie dort beim ursprünglich geplanten Verein noch absetzen kann. Denn die Arbeit des Vereins, die sich z. B. in Aktionen wie “mit dem Rad zur Arbeit” manifestiert, hilft mehr Menschen auf Fahrräder zu bringen und paßt deshalb absolut zum Umweltschutzgedanken.

Dieser Beitrag wurde unter Allerlei abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>